Unser Leitbild

Kernpunkte unseres Leitbildes sind die Förderung der individuellen Kompetenzen nach den Neigungen und Talenten sowie die sozialen und methodischen Kompetenzen unserer Schüler und Lernpartner.

In der heutigen Gesellschaft sind individuelle Stärken, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung von großer Bedeutung. Unser Kollegium hat sich dazu entschlossen, das Schulleben maßgeblich nach diesen Kriterien zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben soziale Kompetenz im Schulalltag durch eigenes und gemeinsames Tun. Verschiedene Formen des Lernens werden täglich umgesetzt. Individuelles und kooperatives Arbeiten findet in allen Lernräumen statt.

Gesprächskultur ist ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Dazu gehören regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern und den Kindern, Wochenabschlusskreise, Rückmeldungen im Schulplaner und Feedbackregeln.

Mehr zum Leitbild!

Inklusion

In Zusammenarbeit mit der Albert-Schule in Ihringen werden bei uns Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Bildungsangebot im Bereich Lernen inklusiv beschult. Begleitet werden die Kinder gemeinsam von den Lehrerinnen der Hermann-Brommer-Schule und von zwei Sonderpädagoginnen der Albert-Schule.



Individuelles Arbeiten

Die Kinder besuchen die jahrgangsgemischten Klassen, erhalten individuell zugeschnittene Arbeitspläne und passgenaues Material. Sie nehmen damit am regulären Unterricht teil, erhalten jedoch Aufgaben, die ihren Bedürfnissen und ihrem Lernstand angepasst sind. Handlungsleitend ist für die inklusiv beschulten Kinder der Bildungsplan der Förderschule. Unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Prinzipien und didaktisch-methodischer Konzepte wird die Teilhabe der Kinder am Schulleben und die Möglichkeit zur Entfaltung des eigenen Potenzials gewährleistet.

Enge Zusammenarbeit

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und den Lehrerinnen der Hermann-Brommer-Schule, sowie anderen außerschulischen Partnern, wie Therapeuten, erhalten die Kinder eine besondere Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg zu mehr Aktivität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Chancen durch Inklusion

Die besondere Chance von Inklusion besteht darin, dass auch die anderen Kinder von der Vielseitigkeit und dem positiven Wertverständnis an unserer Schule profitieren. Denn das gemeinsame Lernen stärkt die sozialen Fähigkeiten wie Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Toleranz in besonderem Maße.