Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Forschertag Bad Krozingen

04-06-2018

Forschertag Bad Krozingen

Heute sind wir mit dem Bus nach Bad Krozingen gefahren. Dort sind wir zum Chemiestand gegangen. Wir haben dort Experimente gemacht. Das war toll.

Danach haben wir Haferkörner gemahlen und als Müsli gegessen. Das war auch toll.

Vanessa, Pinguinklasse

Forschertag

Wir sind mit dem Bus nach Bad Krozingen gefahren. Wir hatten zuerst Chemie. Dort haben wir ein Glas ins Wasser gestellt. Und dann hat uns die Frau gesagt, dass in dem Glas Luft drin ist. Danach haben wir eine leere Kerze ins Wasser gestellt und Watte reingemacht. Und noch zwei Gummibärchen rein gemacht. Etwas später haben wir das Glas drüber gestellt. Und die Kerze ist nicht ausgegangen. Später haben wir Getreide gemacht. Bald darauf mit einer Maschine gepresst. Und dann sind wir noch zum Garten bauen gegangen. Dort durften wir einen Minigarten gestalten.

Leni, Pinguinklasse

Erfolgreiche Teilnahme am Kreativ-Wettbewerb

18-05-2018

Die Bärenklasse hat im Rahmen des Kreativ-Unterrichts am Schülerwettbewerb des Universitäts-Herzzentrums teilgenommen. Zum Thema "Kinder erklären uns das Herz - Was ist es, was macht es, was tut ihm gut?" haben die Kinder vielfältige Kunstwerke eingereicht - vom Erklärbüchlein, über 3D-Collagen bis hin zu echt aussehenden Herzen.

Die Arbeit und Kreativität der Kinder wurde nun ausgezeichnet! 

Wir gratulieren ganz herzlich zu einem tollen 3. Platz in der Kategorie "Gruppenbeiträge konventionell"!

Als Preis dürfen sich die Bären über einen Klassen-Gutschein zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle Freiburg freuen - dies wird den Bärenherzen ganz sicher gut tun!

Die Hausaufgabendruckmaschine

18-05-2018

Zum Thema "Zukunft" hat Amelie eine besondere Idee gehabt. Wir dürfen gespannt sein, wann die Erfindung fertig gestellt sein wird! :-)

In Zukunft werde ich keine Hausaufgaben mehr machen müssen. Ich werde nämlich eine Hausaufgabendruckmaschine erfinden. Es wird eine Taste geben, mit der man Mathe oder Deutsch auswählen kann.Das leere Papier wird man einlegen können.Die Aufgaben wird man oben hineinstecken können.Zum Schluss werden die fertigen Hausaufgaben ausgedruckt werden.

von Amelie (Bären)

Forschen mit allen Sinnen

15-05-2018

Am 09. Mai fuhren wir zu den Forschertagen nach Bad Krozingen und haben dort gelernt, welche Baustoffe man zum Straßenbau braucht. Danach forschten wir mit Farben und machten dann noch chemische Experimente. Hier lernten wir, dass eine Kerze im Glas Wasser trocken bleiben kann und Öl im Wasser sich nicht richtig löst. Außerdem sahen wir, wie sich Tinte im öligen Wasser verhält. Die Experimente haben mir am besten gefallen. Raya (Löwen)

Unser Forscherthema Indianer

13-05-2018

Vor ein paar Wochen hatten wir ein Forschertagsprojekt zum Thema Indianer.
Wir haben lustige Steinspiele und schwierige Fragebögen gemeistert.
Früher streiften die Indianer durch die weite Prärie, heute leben sie in kargen Reservaten.
Alkoholsucht ist dort ein großes Problem, weil Indianer sich Betrinken um nicht mehr an die Armut zu denken.
Wir hoffen, dass es den Indianern bald besser geht und sie ein besseres Leben führen können.

Von Johanna Krumm und Max Mangold

Termine

Veranstaltungen

ab dem 2.7.

Slowmobil

Montag, 09.07.18

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Mittwoch, 11.07.18 18:00 Uhr

Elternabend für die Schulanfänger 18/19

16.7. bis 20.7.

Zirkusprojekt

Freitag, 20.7.1817:00 Uhr

Schulfest mit Zirkusaufführung

Montag, 23.07.18

Sporttag auf dem Sportgelände in Kooperation mit dem ASV, Turnverein und Hockeyclub

Dienstag, 24.7.1812:20 Uhr

Abschlussgottesdienst in der Halle

Mittwoch, 25.7.18

Letzter Schultag; Schulschluss 11:00 Uhr

Betreuung findet statt.


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >