Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Spaß und Spiel beim Handballtag

17-10-2021

Am Freitag, den 15.10.2021 fand der Grundschulaktionstag statt. Die Kinder der Klassenstufe zwei lernten die Sportart Handball näher kennen. Sie legten u.a. ein AOK Spielabzeichen ab. Bei diesem wurde die Geschicklichkeit, die Koordination und die Treffsicherheit geschult. Beim anschließenden Aufsetzer-Handballspiel hatten die Kinder sehr viel Spaß und sie freuten sich über jedes erzielte Tor. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Handballtrainer, Katja Reinacher und Richard Schillinger (vom TV Bötzingen), die den Vormittag mit den Kindern durchführten.

Meine Lese-Hausaufgabe

13-10-2021

Als Freitags-Lesehausaufgabe habe ich eine Ponygeschichte gelesen. In der Geschichte ging es um ein Pony, das einen Freund hatte. Der Freund war ein Vogel. Ich habe noch etwas gebastelt. Es ist ein Pony mit einem Vogel.

Von Emma (Eichhörnchen)

Eine schöne Dorfrallye

12-10-2021

Meine Löwenklasse und ich haben am 22. September 2021 einen kleinenDorfausflug gemacht. Wir haben viele schöne Aufgaben von unserem Klassenlöwen Leo gefunden.

Oh, ich erzähle euch noch kurz um was es geht:

Unser Klassenlöwe, der gerade unterwegs war, hat einen Brief an uns gesendet.

Wir sollten Aufgaben lösen, um dann unser Klassenmotto zu finden,sowie unseren Klassenlöwen Leo, der verschwunden war.

Eine der Aufgaben war, den „Traubenschlecker“ in der Kirche zufinden. In den Briefen waren Lösungsbuchstaben versteckt.

Diese ergaben am Ende einen Lösungssatz. Wir spazierten durch dieFarbgasse, die Zwiebelgasse, die Hochstraße, die Schönbergstraße und so weiter.Dort lösten wir viele Aufgaben. Am Ende landeten wir wieder auf der Schulwieseund fanden Leo bei Frau Mangold. Nun konnten wir die Lösungsbuchstaben zu einemSatz legen. Das Löwenmotto hieß:

„Wir haben ein Löwenherz!“

Das bedeutet, dass wir immer füreinander da sind und unsunterstützen. Zum Schluss haben wir noch eine kleine Überraschung, einBuchzeichen von Leo bekommen. Die Rallye hat Spaß gemacht!

Von Rosalie

Äpfelpflücken im Ländle

09-10-2021

Die großen Löwen sind gemeinsam mit den Igeln am 06. Oktoberzum Äpfelpflücken

nach Mengen gefahren. Wir sind mit zwei Lehrern, FrauGertzen und Herrn Schnieber

unterwegs gewesen. Wir nutzten eine Leiter und zwei Apfelpflücker.Die Äpfel waren riesig, ca. 8 cm breit.

Wir durften an drei Bäumen pflücken und bekamen mehr alszwei Kisten voll mit Äpfeln. Zwei Stunden arbeiteten wir dort. 

Demnächst werdenwir Apfelsaft aus den Äpfeln machen.

von Vince W. Löwenklasse

Eine tolle Forschertag-Stunde

09-10-2021

Wir haben Waffeln undApfelmus in der Schule gemacht. Die Äpfel haben wir von zu Hause mitgebracht.In der Schule haben wir in der Küche die Äpfel geschnitten und zu Apfelmusgekocht.

Den Teig haben wir nachRezept zubereitet. Die fertigen Waffeln haben wir zusammen dann am großen Tischgegessen.

Sie waren lecker!

Lina B.Löwenklasse

Termine

Veranstaltungen

29.11.2021 18:00 Uhr in der Turnhalle

Informationsveranstaltung zum Übergang Klasse 4

Es gilt die 3 G Regel.

Bitte nur ein Elternteil pro Kind teilnehmen.


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >