Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Die Kinder der Stufe 2 besuchen ihre Partnerschule in Sainte Croix

04-04-2019

Heute war ich mit den Kindern der Stufe 2 in Sainte Croix und habe dort die Schule besucht.

Ich war in der Gruppe Orange. Wir haben Gesellschaftsspiele gespielt,

Ballspiele gespielt, gebastelt und haben zusammen gegessen.

Danach sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren.

Wir haben viel erlebt. Ich habe auch Freunde kennengelernt.

Es war ein schöner Tag in Saint Croix.

Von Laura Sch.

Unser Fröscheausflug

03-04-2019

Am Freitag, den 29.3. hat die Fröscheklasse einen Ausflug gemacht. Es gab zwei Gruppen. Die eine

Gruppe ist zu Alex Hasen die andere ist auf den Sportplatz gegangen. Ich war bei den Hasen. Als wir da waren

hat uns Alex ein bisschen was über die Hasen erzählt. Als er fertig war gab es Kuchen und Gummibärchen, es war sehr

lecker. Wir wollten auch noch wissen wie und was die Hasen fressen. Wir haben den Hasen dann ein wenig Futter gegeben.

Bald darauf sind wir zum REWE und wollten ein Eis kaufen. Es war gar nicht so einfach ein Eis zu finden mit so vielen Kindern.

Aber am Ende haben wir doch noch ein paar Packungen für unsere Klasse gekauft. Als wir fertig waren sind wir auf Sportplatz gegangen. Dort war die andere Gruppe

Und wir haben erst einmal das Eis gegessen. Danach haben wir Völkerball gespielt. Jule, Eliana, Seline, Ida und ich mussten

aufs Klo. Auf dem Klo war eine tote Spinne und alle sind kreischend davongerannt. Als wir zurück zu den anderen sind haben

wir noch mit Völkerball gespielt. Leider mussten wir wieder zurück zur Schule. Es war sehr schön.

Von Lena 

Badmintonstar zu Gast an der Hermann-Brommer- Grundschule

28-03-2019

Am Montag, den 25.03.2019 war ein echter Sportstar an der Hermann-Brommer-Grundschule. Frau Nicole Grether ist 27 fache Deutsche Meisterin, Vize- Europameisterin, zweifache Olympiateilnehmerin und Rekordnationalspielerin in Badminton. Die Sportlerin brachte uns in einem jeweils 45 min. Workshop ihre Sportart, das Badminton, näher.

Frau Grether erzählte uns, dass sie mit acht Jahren von ihrem Grundschulsportlehrer entdeckt wurde. Mit elf Jahren spielte sie ihr erstes Turnier und mit 17 Jahren wurde sie Profi und bereiste die ganze Welt. Sie meinte, dass der jemals schnellste gemessene Schmetterball über 500km/h schnell war und von einem Mann geschlagen wurde. Frauen schlagen so um die 300 km/h. Frau Grether ist nun 44 Jahre alt und hat vor ein paar Jahren als Profi aufgehört. Ihr Ratschlag war es, dass man auch im Alter mindestens eine Stunde am Tag was für seinen Körper tun sollte. Sie erzählte uns auch von Olympia und wie schwierig das war sich dafür zu qualifizieren. Dafür muss man mindestens Weltranglistenplatz 15 sein. Ihre beste Platzierung war Platz acht. Wir haben dann noch mit ihr Badminton gespielt und sie hat mit jedem Kind eine Übung gemacht. Am Ende haben alle Kinder eine Autogrammkarte bekommen.

Es war ein tolles Erlebnis!

Von Melina, Theo, Eliana und Hannes

Neues vom Schülerrat

25-03-2019

Der Schülerrat hat sich überlegt, zum Thema "Fridays for future" eine Aktion zu machen. Auf der ganzen Welt protestieren Kinder für eine bessere Zukunft. Wir haben Frau Mangold und die Lehrer gebeten, ob wir auch was machen können, ohne dabei die Schule zu schwänzen. Dazu haben wir einen Brief geschrieben. Den haben wir den Lehrern überreicht. In den nächsten Wochen planen wir noch weiter. Es ist uns wichtig, etwas für unsere Zukunft zu tun. 

Der Schülerrat

Wir sind die neuen Streitschlichter

21-03-2019

für das Schuljahr 2019/2020

Ella, Raya, Zoe, Heidrun, Jule, Sameer, Ahmad

Die Streitschlichterausbildung hat begonnen!

Termine

Veranstaltungen

Mittwoch, 15.5.19  

Forschertage für die Kinder der Stufe 1/2 in Bad Krozingen

Freitag, 24.05.19

10:30 Schulversammlung

15:30 Löwenfest

Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >