Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Toller Grundschulaktionstag

10-12-2017

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Grundschulaktionstag des Handballverbandes in Kooperation mit dem Schulamt teil. Die Kinder der Klassenstufe 2 lernten am 08. Dezember 2017 die Sportart Handball näher kennen.

Zu Beginn durften die Schüler/innen an fünf Stationen das Prellen, Passen und Werfen ausprobieren. Nach einer gemeinsamen Pause ging es weiter mit einem vereinfachten Handballspiel. Die Kinder waren hoch motiviert und mit Eifer und Elan dabei. Es fielen viele Tore, was die Kinder und die beiden Handballtrainer aus Bötzingen freute.

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Nikolausbären, eine Handballplakete und den Laufzettel, mit den fünf Stationen, von den beiden Handballtrainern überreicht.

Wir waren uns einig, es war ein toller, spaßiger und schweißtreibender Vormittag.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Handballtrainer Mathias und Alexander vom TV Bötzingen, die seit mehreren Jahren schon, den Grundschulaktionstag mit unseren Schülern durchführen.

Merdinger Schülerinnen bei Jugend trainiert für Olympia

10-12-2017

Am 07.12.2017 fand der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Whyl am Kaiserstuhl statt.

Die Turnerinnen Anni und Leni Baldinger, Lara Armbruster, Lotta Herzig und Jana Hegele zeigten schöne Übungen an den Geräten Reck, Balken, Boden und Sprung. Sie belegten von insgesamt 14 Mannschaften den hervorragenden 4. Platz. Um nur 0,2 und 0,4 Punkte verfehlten sie knapp den dritten und zweiten Platz.

Mit dieser tollen Leistung haben sich unsere Schülerinnen für das Bezirksfinale am 18. Januar in Breisach qualifiziert.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Trainerinnen Katja Mangold und Evi Holderer, die unsere Turnerinnen trainiert und beim Wettkampf betreut haben.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich und wünscht für den nächsten Wettkampf viel Erfolg.

Adventstreffen

08-12-2017

Am Dienstag haben wir ein erstes Adventstreffen gemacht. Um 11:15h wurden wir in die Turnhalle gerufen. Zuerst haben die Flötenkinder ein Vorspiel gespielt und wir haben ein paar Lieder gesungen. Dann haben die Kommunionskinder noch ein Gedicht vorgetragen. Anschließend haben wir noch ein Lied gesungen.

Zum Schluss sind wir wieder in unsere Klassen gegangen.

Es war ein schönes Adventstreffen.

Von Aaron (Bären)

Wintermarkt

04-12-2017

Gelungener Chorauftritt beim Wintermarkt!

So sieht es im Moment auf der Baustelle aus

30-11-2017

Auf der Baustelle ist richtig viel los. Der Kran sieht wie eine große Giraffe aus. Ein paar Fenster wurden schon eingesetzt. Das Gerüst ist noch dran. Gerade wurden noch neue Fenster mit einem Transporter reingeladen. Unser Lieblingsbaum, der Feigenbaum musste leider gefällt werden. Die Bauarbeiter sind noch fleißig. Auf der Wiese liegen noch Rohre und Holz. Und die halbe Schule wird auch noch geputzt. Die Baustelle dauert bestimmt noch bis sie fertig ist! Die Fenster sind ihnen aber schon richtig gut gelungen!

von Mia (Bären)

Termine

Veranstaltungen

Donnerstag, 07.12.17

Jugend trainiert für Olympia Geräteturnen

Donnerstag, 07.12.17 19:00 Uhr

Informationselternabend zum Landschulheim für die Eltern der Stufe 4

Freitag, 08.12.17

Handballtag der Kinder der Stufe 2

Montag, 11.12.17; 11:00 Uhr

Weihnachtstheater „Das Dschungelbuch“

Dienstag, 19.12.17; 12:00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche

Donnerstag; 21.12.

Letzter Schultag; Unterricht nach Plan; Kernzeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung finden statt.

Freitag, 22.12.17 Weihnachtsferien

Montag, 22.01.18

Bundesjugendspiele Geräteturnen

Freitag 26.01.18

Theateraufführung der Theater AG

Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >