Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Sicherheitsfahrt mit dem Tuniberg Express

26-07-2018

Am 24.07.2018 wurde eine Sicherheitsfahrt mit den Kindern der Klassenstufe 4 durchgeführt. Die Kinder lernten z.B. das richtige Ein- und Aussteigen bei den Schulen in Breisach. Auf dem Bushof des Tuniberg Express wurde das Verhalten bei einer Vollbremsung besprochen und anschließend die Vollbremsung durchgeführt. Das war sehr aufregend. Danach stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Brezel und einem Mezzo Mix. Jedes Kind bekam eine Tasche mit Infos z.B. über die Regiokarte, über Fahrscheine, über den Liniennetzplan im Raum Freiburg, eine Schildkappe etc. geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Tuniberg-Express und unserem Fahrer Herr Maier.

Sporttag am 23.7.2018

24-07-2018

Wir sind alle zusammen auf den Sportplatz gelaufen und habengegessen.

Dann ging es los. Die Löwen hatten zuerst Weitsprung unddann Sprint.

Als drittes hatten wir Hockey und die vierte Station bedeutete schnellsein beim Hockey.

Es gab noch Spiele und 2 Fußball-Torschussmessungen.

Es hat voll viel Spaß gemacht.

Von Martin

Eindrücke der Kinder vom Zirkusprojekt...

21-07-2018

Heute, Donnerstag, war unser 4. Trainingstag mit dem Zirkus Baldini. Wir sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Ich bin bei den Seiltänzern. Wir üben auf einem Seil zu balancieren. Wir haben eine Hundeshow angeschaut.Die Hunde sind durch Reifen gesprungen. 

Anschließend haben wir eine Tüchershowund eine Hoola Hoop Show gesehen. Danach hat einer unserer Trainer Feuergespuckt und Rudi hat einen Clown gespielt. 

Unsere Trainerin hat Akrobatik an einem Reifen vorgeführt. Unsere zweite Trainerin hat mit Pudeln Tricks gezeigt. Einer von den beiden Welpen ist über den großen Hund 

gesprungen.

Es war heute wieder schön.

Von Elijah

Wir haben wieder Seil getanzt und es war sehr toll. In der Pause haben wir Fangi gespielt. 

Danach haben wir weiter Tricks auf dem Seil geübt. Am Freitag ist die tolle Aufführung und ein Abschlussfest.

Von Sameer

Am Freitag war die Zirkus Vorstellung. Alle waren aufgeregt. Endlich ging es los.

Als erstens war die Schwarzlicht Show und da war ich dabei. Es war cool. Danach waren die Clowns dran. 

Es war sehr lustig. Und andere Sachen. Anschließend war Pause. Es ging weiter und es waren coole Auftritte. 

Zum Schluss war Finale. Es war sehr schön.

Von Ella

Zirkusprojekt mit dem Zirkus Baldini

16-07-2018

Unterrichtsgang zur Feuerwehr....tatütata

11-07-2018

Am 11.7.2018 haben wir, die Löwenklasse der HBS die Freiwillige Feuerwehr in Merdingen besucht. Wir sind von der Schule mit Frau Ullrich und Kati zum Feuerwehrhausgelaufen. Dort haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Herr Süßle hat uns Werkzeug aus einem Feuerwehrauto gezeigt, z.B. die Schere und der Spreizer mit denen man Personen aus dem Auto befreien kann. Das Auto ist mit vielen Rettungsgeräten ausgestattet. Wir durften sogar Sauerstoffmasken anprobieren. Als er uns alles gezeigt hat, haben wir die Gruppen gewechselt. In das zweite Feuerwehrauto durften wir rein sitzen. Es war viel größer und es gab mehr Sitzplätze. In diesem Auto gab es mehr zum Thema Löschen. Die beiden Fahrzeuge sind unterschiedlich ausgestattet. Uns wurde erklärt in welchen Notfällen welches Auto benutzt wird. Die beiden Feuerwehrmänner haben alle unsere Fragen beantworten können. Das fand ich sehr gut.

Uns wurde erklärt, wie wir uns verhalten sollen wenn es brennt. Ein Mann von der Feuerwehr zeigte uns auch einen Raum in dem die Feuerwehr das Signal empfängt. Dieser Raum war nicht besonders groß. Deswegen haben nicht alle Kinder reingepasst. Nach dem interessanten Besuch sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Es hat uns allen sehr gefallen.

Von Timon

Termine

Veranstaltungen

ab dem 2.7.

Slowmobil

Mittwoch, 18.07.18 20:00 Uhr

Elternabend für die Schulanfänger 18/19

16.7. bis 20.7.

Zirkusprojekt: Schulschluss 12:20 Uhr; Chor, Technik-AG und Bläserklasse finden statt

Freitag, 20.7.18   17:00 Uhr

Schulfest mit Zirkusaufführung

Montag, 23.07.18

Sporttag auf dem Sportgelände in Kooperation mit dem ASV, Turnverein und Hockeyclub

Dienstag, 24.7.18     12:20 Uhr

Abschlussgottesdienst in der Halle

Mittwoch, 25.7.18

Letzter Schultag; 10:30 Uhr Schulversammlung; Schulschluss 11:00 Uhr

Betreuung findet statt.


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >