Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Handballtag der Klassenstufe 2 am 11.10.2019

18-10-2019

Start des Forschertags 2019-20

10-10-2019

Am gestrigen Mittwoch haben die Forschertage für dieses Schuljahr angefangen! Die einzelnen Klassen starteten mit den Themen:

- Spiele früher und heute

- Auf den Spuren Alternativer Energie

- Willkommen, ihr Wölfe!

- Schulgarten

- Brücken und Konstruktionen

- Merdingen aus Kindersicht

Eine von vielen Besonderheiten: Erstmalig werden die Ergebnisse eines Forschertags-Themas (Merdingen aus Kindersicht) in einem eigenen Blog präsentiert. Dieser ist unter der Adresse schulblog-merdingen.com zu finden. 

Wir freuen uns auf viele spannende Forschertage! 

Bild: pixabay.com

Bläserklassen-Ausflug zum Bettelbrünnele

01-10-2019

Am Dienstag,01. Oktober 2019 war es endlich soweit. Unser erster gemeinsamer Ausflug mitder Bläserklasse fand statt.

Wir haben unsmit unserem Dirigenten Lukas Fischer und unserer Schulleiterin AlexandraMangold um 13.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Ein paar Eltern haben uns auchzum Ausflug begleitet.

Wir BläserklassenSchüler*innen sind mit ein paar Mama´s gemeinsam zum Bettelbrünnele gelaufen.Lukas und Frau Mangold sind mit dem Bus von Lukas zum Bettelbrünnele gefahren,denn die beiden haben alles organisiert, transportiert und vorbereitet.

Als wir amBettelbrünnele ankamen, war schon alles gerichtet. Ein Feuer brannte bereits imGrill. Wir Kinder mussten uns nur noch geeignete Stöcke zum Stockbrot undWürstchen grillen suchen. Lukas hatte uns dann alle Stöcke angespitzt. DasStockbrot war einfach nur lecker und die Wurst ebenfalls lecker und knusprig.

Als die Mamasdann mal auf die Uhr geschaut hatten, waren alle ganz erschrocken, dass schon15.30 Uhr war. Leider mussten wir dann auch schon wieder den Rückwegantreten.Die Zeit ging so schnell vorbei.Es war ein richtig, schöner, gemütlicher Mittag. Sogar das Wetter stand aufunserer Seite. Vorhergesagt war nämlich viel Regen am Nachmittag. Aberglücklicher Weise hat es gar nicht geregnet, nur ein bisschen gewindet hattees.

Wir hoffen, dasswir noch einmal so einen tollen gemeinsamen Mittag verbringen werden. 

von Mira 

Fit for Future

29-09-2019

Am Freitag, den 20.09.2019 haben wir einen Sporttag gehabt. Da haben wir ganz viele Spiele und Rätsel gemacht.

Unter anderem konnten wir Sackhüpfen, Dosen werfen, haben getanzt und viele Rätsel gelöst. Es war ein schöner Freitag!

Lina Sch.

Ausflug der Eichhörnchen

23-09-2019

Am Freitag, den 13.9.2019 ist die Eichhörnchenklasse bei strahlendem Sonnenschein auf den Merdinger Sportplatz gegangen. Mit Bällen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg. Am Sportplatz angekommen, haben wir zuerst Elfmeterkönig gespielt. Ben wurde Elfmeterkönig. Dann haben wir alle zusammen auf dem Soccerfeld Zombieball gespielt. Das hat Spaß gemacht. Anschließend durften die Kinder frei entscheiden was sie machen wollen. Dann hat Herr Sander und Simon mit uns Fußball und Volleyball gespielt. Natürlich haben wir auch mal eine Trink- und Vesperpause gemacht. Um 12 Uhr sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Auf dem Heimweg haben wir dann ein Eichhörnchen gesehen.

Es war ein schöner Klassenausflug.

Von Hermine und Zoe


Termine

Veranstaltungen

Freitag, 20.09.198:30 Uhr bis 12:20 Uhr

fit4future Aktionstag

Donnerstag, 26.09.1920:00 Uhr

Elternabend für alle Klassen; gemeinsamer Beginn in der Aula

Dienstag, 1.10.1913:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Ausflug Bläserklasse

Freitag, 4.10.19

Beweglicher Ferientag: schulfrei

Dienstag, 8.10.1820:00 Uhr

Sitzung der gewählten Elternvertreter

Donnerstag, 10.10.19

Abschlusslesung Schreibwerkstatt

Freitag, 11.10.197:50 Uhr bis 12:20 Uhr

Handballtag der Stufe 2; die Kinder benötigen ihre Sportsachen

Mittwoch, 27.11.1919:30 Uhr in Ihringen

Informationselternabend Übergang Stufe 4


Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >