Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Schulversammlung

16-10-2017

In gewohnter Art und Weise fand die Oktober-Schulversammlung in der Halle statt. Finn begrüßte alle Anwesenden und eröffnetet die Versammlung. Zusammen wurde zu Beginn das Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen", begleitet von Gitarrenklängen der Lehrerinnen, gesungen. Danach stellten sich die neu gewählten Klassensprecher der einzelnen Klassen vor. Ella und Lea beschrieben die Aufgabenbereiche der Klassensprecher. Danach wurde in einem Rollenspiel aufgezeigt, welche Regeln in der Regenpause Gültigkeit haben und Lena erläuterte diese. Lukas stellte anschließend das Ergebnis zum Fassadenwettbewerb vor. Die Wahl der Kinder war eindeutig. Mit 57 Stimmen siegte ein Entwurf. Der Projektkreis der Gemeinde entschied sich jedoch für eine andere Gestaltung der Westfassade. Dies wurde den Kindern erklärt. Danach wurde die Hockeymannschaft für die Meisterschaft geehrt, sowie Fußballspieler, die Medaillen bei einem Turnier erworben haben. Auch die Karatesportler wurden mit einem Applaus für Ihre Leistungen bedacht. Zum Abschluss überreichte Frau Mangold an die Kinder der Stufe 1 ein Buchpräsent der "Stiftung Lesen".

Besuch einer Baustelle

11-10-2017

Unser Ausflug auf die Baustelle

Gestern gingen die Kinder der Stufe 3 und 4 mit Frau Ulrich und Herr Hendriok auf eineBaustelle. Es wurde ein kleines Haus gebaut. Die Mauern und die Fenster standenschon. Es fehlte noch das Dach. Die Lehrer teilten uns in Gruppen auf. Drinnenkonnten wir das Haus besichtigen. DerArchitekt erklärte uns, wie die Wände gesetzt werden und dass noch ein WC, einBad und eine Küche reinkommen. Zum Schluss bekamen wir eine Brezel. Wir sindmit dem Bus zur Schule zurück gefahren. Es war schön.

von Marvin (Bären)

Herbsten bei Familie Süssle

22-09-2017

Am Freitag, den 15.09.2017 waren wir herbsten. Wir mussten eine Rebschere und einen Rucksack mitbringen. Danach mussten wir die weißen Trauben schneiden. Am Schluss haben wir ein Klassenfoto gemacht.

Mir hat das Herbsten gefallen.

VonMahmadou

Die Frösche sagen: "Danke Familie Süssle für den tollen Vormittag!"

Erste Schulversammlung im neuen Schuljahr

13-09-2017

Am Mittwoch traf sich die gesamte Schulgemeinschaft um das neue Schuljahr, die neuen Schülerinnen und Schüler, die Schulanfänger und die neuen Kollegen zu begrüßen. Zunächst wurde von allen das Lied : "Guede morge , häsch guet gschlofe in de ledschde Nacht" gesungen. Danach trugen die Löwen gekonnt das Gedicht: "Ich bin ich und du bist du" vor. Anschließend hieß Frau Mangold 4 neue Schülerinnen und Schüler, zwei neue Kollegen, Herr Hendriok und Herr Sander und die neue FSJ-Kraft Katharina Pestl herzlich willkommen und überreichte ihnen ein Schultshirt. Bevor das Abschlusslied "Ich bin anders als ..." gesungen wurde, wurde die neue Regel zur Ausgabe des Pausenspielzeug bekannt gegeben.

Schulanfang mit Einschulung

11-09-2017

Am ersten Schultag kamen alle Kinder gut erholt und fröhlich  um 8.45 Uhr in der Schule. Von dort aus ging es dann gemeinsam mit den Lehrerinnen, Lehrern, Schulbegleitungen und Praktikanten zur Kirche. Dort traf man auf aufgeregte Schulanfänger mit ihren neuen Schultaschen und zauberhaft gestalteten Schultüten. Mit Frau Wochner, Frau Deusch und Frau Delfosse durften alle Besucher einen abwechslungsreichen und liebevoll vorbereiteten Gottesdienst erleben. Das Thema Musik bzw. Noten und Instrumente vom Schuljahresabschlussgottesdienst wurde aufgegriffen und praktisch umgesetzt. Die Schulanfängerkinder, drei neue Schülerinnen und 2 neue Kollegen wurden herzlich begrüßt. Anschließend ging es zur Schule zurück und alle nahmen in der Turnhalle Platz. Die gesamte Schulgemeinschaft begrüßte die neuen Schulkinder mit Liedern. Danach gingen die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Räume und die Eltern und Verwandten konnten Kaffee und Kuchen genießen. Nach der ersten Schulstunde im neuen Schuljahr, und ausgiebigem Fotografieren gingen dann alle zufrieden nach Hause.

Termine

Veranstaltungen

Donnerstag, 19.10.17

20:00 Uhr: Elternbeiratssitzung

Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >